Donnerstag, 7. Januar 2016

Die Barnabas-Bibel

• • • Ich bin erst jetzt darübergestolpert, aber seit einigen Jahren scheint eine Meldung im Internet zu kursieren (hier zum Beispiel), nach der eine 1500 Jahre alte Bibel gefunden worden sei, die das Barnabasevangelium enthalten soll, dem zufolge Jesus seinerzeit nicht gekreuzigt worden sei. Die Authentizität dieser Bibel wie auch des Barnabasevangeliums sind durchaus umstritten.

• • • Bei meiner kontinuierlichen Recherchearbeit für LADY TWILIGHT sind solche Meldungen (und entsprechende Seiten wie zum Beispiel http://www.barnabas-evangelium.de/ quasi Gold wert, weil sie nicht nur inspirativ sondern auch handlungsstiftend sind bzw. sein können.

• • • Mit Schwester Martha wird es eine Figur bei LADY TWILIGHT geben, die der christlichen Lehre angehört - und so juckte es mich natürlich, ihre Figur mit dem Barnabasmythos zu verbinden. Wie mir das gelingt, wird sich zeigen: In Band 1 hat das Thema jedenfalls keine Dominanz, in späteren Romanen mag dies jedoch anders sein. Was haltet Ihr denn von dem Barnabasevangelium?

[Bild: Screenshot-Ausschnitt Homepage http://www.stayonthehealthypath.com/vatican-very-concerned-about-the-1500-year-old-bible-which-was-found-in-turkey/]

1 Kommentar: