Freitag, 12. August 2011

FALLING SKIES

• • • Ich habe begonnen, die erste Staffel der SF-Serie FALLING SKIES zu sehen. Hier meine Gedanken zur Grundkonzeption und zu den ersten drei Episoden.
• • • Die »Skitters«, eine außerirdische Lebensform, hat die Erde besetzt. In großen Städten stehen riesige Bauten der Aliens, Parasiten kontrollieren Kinder über das Rückenmark und die Eroberer nutzen zudem auch Mech-Robots, um die menschliche Bevölkerung dezimiert zu halten. In diesem Szenario, das mich irgendwie an THE WALKING DEAD oder V erinnert und derzeit auch im Kino sehr beliebt ist (»World Invasion: Battle Los Angeles«, »Monsters«, »Skyline«, »The Darkest Hour« und irgendwie auch »Super 8« und »Cowboys & Aliens«), wird Noah Wyle (ja, Dr. Carter aus EMERGENCY ROOM) von Boston aus mit 300 Leuten losgeschickt, um einen sicheren Platz zu suchen.
• • • Man muss nicht immer das Rad neu erfinden, um gute und/oder spannende Unterhaltung zu präsentieren. Im Fall von FALLING SKIES (zumindest in der 1. Episode) wäre etwas mehr jedoch etwas besser gewesen. Dabei haben mich die Logikbugs in der Handlung der Folge nicht so sehr gestört wie die etwas behändige Erzählweise. Alle Szenen außer den beiden Action-Sequenzen wirken langsam und schwerfällig. Noah Wyle erschien mir nicht als dynamischer und energievoller Charakter.
• • • Das änderte sich in Episode 2 sehr. Nach dem Motto »Ein anderer Regisseur, eine andere Choreographie« war diese Folge viel spannender. Kurios, wenn man bedenkt, dass beide Folgen offenbar in einem Rutsch zusammen entstanden sind. Mit den Figuren des »Pope« und von »Maggie« werden kantigere Figuren eingeführt, was der Serie sicherlich gut tun wird.
• • • Episode 3 setzt das, was in Folge 2 begonnen wurde, weiter fort: Die Handlung wird spannend weitererzählt. War Episode 1 einfach nur mit der Aufgabe, die Serienexposition zu machen, überfordert? Wer weiß. Allerdings sehe ich einige tendenziell soapige Elemente im Verlauf der Handlung, vor allem in der Einführung der Figur des Dr. Michael Harris. Wollen wir's hoffen, dass die Serie nicht zu einer »Alien-Soap« wird.
• • • Mein bisheriges Fazit: Nach einem schwachen Einstieg und zwei guten Folgen bin ich auf die weiteren Episoden gespannt, wenn diverse durchgängige Logikbugs auch mein Guckvergnügen ein wenig mindern.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen