Freitag, 16. April 2010

[IDHG] Sirius

• • • Ich habe dieser Tage beim Berliner Büchertisch in Kreuzberg den Roman »Sirius« von Olaf Stapledon gefunden und mir gesichert. Das bei Heyne im Rahmen der »Bibliothek der Science Fiction Literatur« als Nr. 37 im Jahr 1984 erschienene Taschenbuch fiel mir sofort ins Auge.
• • • Und irgendwie passt das Thema des offenbar recht philosophisch geprägten Romans ja auch in mein derzeitiges Arbeiten: es geht um Sirius, einen Hund mit menschlicher Intelligenz. Beim Hineinblättern bemerkte ich (wieder einmal), dass der Schritt vom Wolf zum Hund ein recht kleiner ist.
• • • Entsprechend versonnen gucke ich durch das Buch und erwäge kurz, ob ich es parallel zu meiner Arbeit an »Sohn des Silvermonds« (die ich nächste Woche wieder aufnehme) lesen soll ...

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen