Freitag, 5. März 2010

Tiere

(vom 26.12.2009)

• • • Wenn man sich umhört, welche Art Fantasy denn in der nächsten Zeit ganz arg boomen könnte (nachdem wir die urbanen Romantic-Vampire quasi durch haben und die Völker-Fantasy noch läuft), dann fällt ab und an - neben »Steampunk« und »Werwölfen« - auch »Tierfantasy« als Subgenre. Tierfantasy verbinde ich mit Romanen wie »Felidae« oder »Das Vermächtnis der Eldron« ... und beide Bücher mag ich sehr.
• • • Also, wie ist das, wenn statt Elfen und Orcs halt Füchse und Dachse die Handlung eines Romans bestimmen? Sprechen alle Tiere die gleiche Sprache (»tierisch«?), oder gibt es auch noch eigene Sprachen (deren Abstammung voneinander darwinistisch abgeleitet werden kann)? Ob Tiere in der Tierfantasy auch Magier und Priester haben? Welche Religionen haben Tiere denn überhaupt? Hat jedes Tiervolk sein eigenes Pantheon? Und wer ist in der Tierfantasy eigentlich der grosse, böse Gegenspieler? Der Wolf? Oder dann doch etwas mythisches?
• • • All diese Gedanken (und noch viel mehr) beschäftigen mich derzeit. Ich habe die Planung eines neuen Projekts begonnen, in dem auch Tiere eine tragende Rollen spielen könnten oder sollten. Und dabei frage ich mich vor allem: welche Arten von Tieren sollen eigentlich auftauchen? Die, die man im mitteleuropäischen Bereich in einem Wald finden darf? Oder darf's auch etwas exotischer sein? Löwen, Tiger, Giraffen und Antilopen? Afrika? Asien? Nordamerika?
• • • Über Eure Rückmeldungen und Anregungen würde ich mich sehr freuen... :-)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen