Sonntag, 1. November 2009

Aus dem Tritt

• • • Zuerst habe ich geheult, dann die Neuigkeit aufgeregt weiterberichtet und schließlich nervös eine offizielle Meldung verfasst. Jetzt - 36 Stunden nachdem ich erfahren habe, dass ich den diesjährigen William Voltz Award gewonnen habe - bin ich noch immer gut aus dem Tritt.
• • • Nach einer langen Krankheitsphase war mein Beitrag zu der Kurzgeschichten-Ausschreibung der Familie Voltz das erste Stück Schreib-Arbeit, das ich fertig gestellt hatte. Gerade rechtzeitig, am 31. Juli 2009, sandte ich »Ein Augenblick Unendlichkeit« per E-Mail ein. In der Kurzgeschichte steckt ebensoviel symbolischer Verbeubung vor Willi, der mich immer wieder stark zum Schreiben inspiriert, wie auch eigenes Aufgreifen der Themen, die »WiVo« in seinen Romanen häufig anklingen hat lassen: Einsamkeit, Menschlichkeit, kosmisches Bewusstsein, Weiterentwicklung ...
• • • Für mich ist der Gewinn dieser Ausschreibung ein enorm bedeutsames Ereignis in meiner Autoren-Laufbahn. Ich hab's mir sehr gewünscht, den Preis zu gewinnen - aber ich habe nicht drauf gebaut. Und jetzt hab ich ihn bekommen. S'ist wie ein Traum. Wow!
• • • An dieser Stelle möchte ich mich einfach nur noch bedanken: bei Willi (ohne den ich vermutlich heute nicht schreiben würde), bei der Familie Voltz (speziell Inge und Ralph - die das Andenken an Willi und die Förderung von jungen AutorInnen so toll pflegen), bei der diesjährigen Jury (Hans Kneifel, Klaus Bollhöfener und Dirk Hess - die 58 Einsendungen begutachteten), bei allen Leuten in und um die Bundesakademie Wolfenbüttel (speziell Olaf Kutzmutz, Klaus N. Frick, Andreas Eschbach und posthum Robert Feldhoff - ohne die ich heute nicht so schreiben würde, wie ich schreibe), bei Suzette (für das Lektorat, für die abstrengende Zeit davor und für das Mitfiebern und -freuen), und bei Christian (der meine erste Reaktion auf den Gewinn, mein Heulen, »abbekam«).
• • • Aber: nach dem Preis ist vor dem Preis - weiter geht's! Die nächsten Arbeiten stehen an. In zwei Tagen findet meine erste Berliner Lesung statt und viele Geschichten warten just darauf, von mir erzählt und ausgeschrieben zu werden. Der William Voltz Award 2009 motiviert dabei sehr für die Texte, die noch vor mir liegen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen