Mittwoch, 1. April 2009

Filme für Prosaautoren

• • • Es gibt da einige Filme, die erzählen ihre Geschichte sehr ähnlich wie in einem Roman - und von solchen Filmen habe ich in der Vergangenheit sehr lernen und profitieren dürfen. Daher möchte ich einfach an dieser Stelle einige Filme erwähnen, die ich sehr hilfreich fürs Schreiben fand und finde:
  • The Sixth Sense (Wie muss ein Storytwist aufgebaut sein?)
  • Frequency (Wie baue ich Motivationen für Figuren?)
  • Signs (Wie erzeuge ich eine spannende Geschichte anhand der Figuren und nicht anhand der Rahmenhandlung?)
  • Tatsächlich Liebe (Wie baue und verwebe ich eine Episodenhandlung?)
  • Postman (Wie stelle ich eine über sich hinauswachsende Hauptfigur in klassischem Romankontext dar?)
  • 50 Erste Dates (Wie baue ich eine tolle, unterhaltsame Lovestory?)
• • • Ja, ja ... na, ich schätze, ich werde von Zeit zu Zeit weitere Filmlisten hier 'reinstellen. Es war jetzt sehr schön, sich mal hinzusetzen und einige Filme (und deren »Hilfsmittel« für mich als Autor) zu rekapitulieren ...

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen