Mittwoch, 8. April 2009

Die Mutter aller Perry-Rhodan-Lexika

• • • Beim Auf- und Herumräumen fiel es mir in die Hände: Das allererste Lexikon zur Heftroman-Serie Perry Rhodan. 291 Seiten hat es, eine silbergraue Schutzhülle ummantelt das klebegebundene Paperback und 1971 (ein Jahr nach meiner Geburt) ist es erschienen. Für mich ist das ein kleiner Schatz, den ich wieder einmal in die Hände nehmen darf. Einst ein Geschenk eines Nürnberger Fachliteratursammlers, der damit nichts anfangen konnte (»Ich dachte, das sei ein altes astrophysikalisches Lexikon«) und gar nicht realisierte, welche inneren Entzückungen er bei mir auslöste, als er es mir mit einem »Hier, ich brauch' das nicht« einfach so gab.
• • • Seither hat dieses Lexikon seinen Platz in meinen Bücherschränken gehabt und wird es weiter haben. Längst, längst hat es als Nachschlagewerk zu Perry Rhodan ausgedient, wurde mehrfach ersetzt und kann sich nicht mehr mit der Perrypedia messen - muss es aber auch nicht es muss einfach nur die Mutter aller Perry-Rhodan-Lexika sein.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen